Lohnbuchhaltung

Lohnbuchhaltung

Gemeinsam decken wir bei Ihnen Optimierungspotential auf. Die Lohnbuchhaltung besteht aus vielen administrativen Aufgaben. Diese Aufgaben nehmen wir Ihnen ab und gehen sie an. 

Für sie erbringen wir umfassende Lohndienstleistungen. Unter anderem zum Beispiel die monatlichen Lohnabrechnungen, Führung von Lohnkonten, An-, Ab- oder Ummeldung von Arbeitnehmern und vieles mehr. Sprechen Sie uns gerne für ein individuelles Angebot an, das genau auf Ihre Bedürfnisse angepasst ist. 

Aus der Lohnbuchhaltung resultierende arbeitsrechtliche Fragen besprechen wir auch gerne mit Ihnen – wir haben die passenden Antworten. 

Wie Sie Ihre Steuerlast optimieren können, ohne viel Zeit darauf zu verwenden alle aktuellen Steuergesetze und -urteile zu kennen, und gleichzeitig einen Partner finden, der die finanzielle Lage Ihres Unternehmens im Auge behält.

Kennen Sie alle Spielräume und Fallstricke des Steuerrechts? Haben Sie schon lange das Gefühl, dass Sie zu viel Steuern zahlen? Denken Sie, dass die Steuererstattung am Ende des Jahres den ganzen Aufwand, den Sie dafür betreiben müssen, nicht lohnt?
Als Ihr Steuerberater kennen wir uns mit diesen Dingen bestens aus und beraten Sie gerne.

Ihre Anliegen werden bei uns ausschließlich durch sehr gut ausgebildetes Fachpersonal begleitet. Permanente Fortbildung ist für uns ebenso selbstverständlich wie eine angagierte Bearbeitung Ihrer Aufträge. Dabei setzen wir unsere langjährigen Erfahrung und Know-How ein und entwickeln gemeinsam mit Ihnen langfristige Ziele und strategische Planungen.

Wir minimieren Ihr Steuerrisiko und tragen dafür Sorge, dass Sie nur die Steuern zahlen, die gesetzlich verlangt werden. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, welches auf Ihre Wünsche und Anforderungen zugeschnitten ist.

„Wie war das noch gleich mit der Besteuerung von Zuschlägen für Sonntagsarbeit an einem Feiertag nach 23 Uhr?“ Und wie werden diese Zuschläge den Sozialversicherungsträgern gemeldet?“ „Welche Überstundenstände haben die Mitarbeiter aktuell? Wie können Sie vor weiteren Zusatzstunden geschützt werden?“

Wir sind Ansprechpartner für Sie rund um das Thema Lohnbuchhaltung. Dabei haben wir nicht nur die Löhne und Gehälter Ihrer Mitarbeiter im Blick, sondern kennen alle Sonderregelungen und  -bestimmungen für die Steuer- und Beitragsermittlung.

Die Lohnbuchführung umfasst ein breites Spektrum von Einzelaufgaben. Neben steuerlichen Aspekten müssen vielfältige sozialversicherungsrechtliche Vorgaben beachtet werden. Wir übernehmen für Sie die komplexe Lohnbuchführung.

Damit Ihnen keine ärgerlichen oder sogar teuren Fehler beim sensiblen Thema Löhne & Gehälter unterlaufen kümmern wir uns für gerne um:

  • Die laufende Lohn- und Gehaltsbuchführung Ihres Unternehmens. Dabei sind wir mit den Besonderheiten der Baulohnabrechnung vertraut
  • Die fristgerechte und korrekte Meldung der Lohn- und Gehaltsdaten an alle notwendigen Stellen. Zusätzlich stellen wir Ihnen die entsprechenden Bescheinigungen für Ihre Mitarbeiter aus
  • Die Prüfungen durch das Finanzamt, die Sozialversicherungen, die Berufsgenossenschaft oder das Arbeitsamt. Dabei kann diese Prüfung entweder bei Ihnen vor Ort oder bei uns in der Kanzlei stattfinden
  • Die Beratung rund um die Themen Sonderzahlungen und Lohnersatzleistungen. So sind Sie stets lohnsteuerlich optimal aufgestellt
  • Bei Bedarf die Beratung rund um Personalplanung

Wir bieten Ihnen

Wir setzen unsere langjährige Erfahrung und Know-How ein und entwickeln gemeinsam mit Ihnen langfristige Ziele.

Lösungsorientierte Beratung

Qualifizierte Ansprechpartner

Zeitnahe Beratung

Transparente Kosten